Umfrage: Das ideale Freizeitpferd

Viele sind auf der Suche danach, manche haben es schon gefunden: Das ideale Freizeitpferd. Aber was macht es überhaupt aus? Welche Eigenschaften, Fähigkeiten, Merkmale muss das Islandpferd aufweisen, um sich als idealer Partner für den Freizeitbereich zu eignen? 

Eine pauschale Antwort wird man auf diese Frage wohl nicht geben können. Die Wünsche, Erwartungen und Qualifikationen der FreizeitreiterInnen sind zuweilen sehr unterschiedlich und auch das Spektrum der möglichen Einsatzgebiete ist äußerst breit. Dennoch lässt sich beobachten, dass in Suchinseraten gewisse Eigenschaften bzw. Merkmale immer wieder genannt werden – wie etwa Gelassenheit, Geländetauglichkeit etc.

 

Auch das Breitensportkomittee der FEIF beschäftigt sich zurzeit mit diesem Thema. Im Rahmen einer Umfrage unter FreizeitreiterInnen sollen die Eigenschaften identifiziert werden, die ein Islandpferd als idealen Freizeitpartner charakterisieren.

 

Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn auch viele österreichische FreizeitreiterInnen an der Studie teilnehmen.

Die Onlineumfrage findet Ihr hier

 

Sie ist in englischer Sprache und noch bis zum 1. Juli 2014 online.