Große ÖIV Fortbildung für ÜL Islandpferde bis Islandpferdereitlehrer und LW Integratives Reiten + Interessierte, Lassee NÖ, 22. April 2018

Fortbildung für Islandpferdeausbilder aller Stufen + Interessierte

Lassee, NÖ

22 April 2018

Beginn: 09:00 Uhr - Ende: 17:00 Uhr

Adresse: Verein Islandpferde Lassee Obere Hauptstr. 49, 2291 Lassee
Veranstalter: Österreichischer Islandpferdeverband ÖIV, Referat Islandpferde
Kontakt: Mag. Petra Busam, Obere Hauptstr. 49, 2291 Lassee, Tel. 0650 5111177, E-Mail: ausbildung@oeiv.org
Leiter: Mag. Petra Busam
Vortragender: Mag. Brigitte Kuttner-Raaz
Programm: Professionelle Führung eines Pferdebetriebes
Kostenmanagement und Erfolgskennzahlen in Theorie und Praxis

Wissen Sie wie viel Sie pro Pferd verdienen? Wie hoch ist Ihr unternehmerischer Stundenlohn? Mit wie vielen Kunden erreichen Sie Kostendeckung? Haben Sie Ihre Preise genau durchkalkuliert? Wie verzinst sich Ihr eingesetztes Kapital? Gibt es versteckte und bisher ungenutzte zusätzliche Einkommensquellen? Erreichen Sie auf Ihren Betrieb die Erfolgskennzahlen der Branche? Wo liegen Ihre Deckungsbeiträge, Rentabilitäten und Gewinnschwellen?

Die Pferdewirtschaft wird noch immer als Wachstumsbranche bezeichnet. In Studien werden die beachtlichen Umsätze rund um den Wirtschaftsfaktor Pferd beeindruckend dargestellt. Doch wie attraktiv ist dieses Geschäftsfeld im Hinblick auf Ihre Einkommenssicherung wirklich? Der Seminartag bietet klare Antworten auf diese Fragen und erklärt warum nur so wenige Gewinnerbetriebe mit Pferden Geld verdienen.

Der Seminartag befasst sich eingehend und praxisnah mit einem von Kennzahlen gesteuerten Controlling am Pferdebetrieb und präsentiert die Modelle ergebnisoptimierter Betriebsführung. Für die unterschiedlichen Sparten der Pferdewirtschaft werden anhand zahlreicher Beispiele aus der Beraterpraxis dargestellt: Kostenstrukturen, Preiskalkulation, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Klassische Kostenfallen, Arbeitszeitoptimierung, Benchmarks, Planerfolgs- und Betriebsergebnisrechnung, Investitionsplanung, sowie Gewinnermittlung und gesetzliche Abgaben.
Link: www.oeiv.org
Unterkunft: Auf Anfrage
Teilnehmerkreis: Fena-Islandpferdereitinstruktor, Islandpferde Reitlehrer, Islandpferdereitinstruktor, Islandpferdereitlehrer, Lehrwart für Integratives Reiten, Reitwart Islandpferdereiten, Übungsleiter Islandpferdereiten
Fortschreibung der Lizenz für: Fena-Islandpferdereitinstruktor, Islandpferde Reitlehrer, Islandpferdereitinstruktor, Islandpferdereitlehrer, Lehrwart für Integratives Reiten, Reitwart Islandpferdereiten, Übungsleiter Islandpferdereiten